Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Das besondere an der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum** ist, dass unsere Jugendlichen nicht nur aus Morsum, sondern auch aus den Nachbarorten Beppen, Lunsen, Thedinghausen und Wulmstorf kommen.

Hier lernen die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung ihrer Ausbilder und Betreuer feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

In den Frühjahrs- und Sommermonaten üben wir für den Bundeswettbewerb auf Gemeinde- und Kreisebene. Diese finden in der Regel im Juni statt, bevor die Sommerferien beginnen, da in den Ferien kein Dienst stattfindet. Nach den Sommerferien werden uns feuerwehrspezifische Inhalte, teilweise im Rahmen von realitätsnahen Übungen, beigebracht. In den Wintermonaten findet unser Dienst in den angeschlossenen Ortswehren Beppen, Lunsen, Thedinghausen, Wulmstorf und in Morsum statt. Auch dort werden wir von den jeweiligen Ortsbrandmeistern feuerwehrtechnisch ausgebildet.

Das größte Ereignis im Jahr ist das Zeltlager, was traditionell in der ersten Woche der Sommerferien stattfindet. Auf Zeltlager steht der Teamgeist im Vordergrund. Aber auch Spiel und Spaß spielen eine große Rolle. Außerdem gibt es im Jahr noch weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Quizturnier, einen Nachtorientierungsmarsch und ein Fußballturnier.

Gegenseitiges vertrauen, arbeiten im Team, Hilfsbereitschaft, den Mut neue Dinge kennenzulernen und über sich selbst hinaus zu wachsen, wird uns in der ganzen Jugendfeuerwehrzeit immer und immer wieder als wichtige Eigenschaften gelehrt. Hier wird keiner ausgegrenzt, im Gegenteil, hier entstehen Freundschaften und diese begleiten uns auf unserem weiteren Weg.

Seit 2022 kooperiert die Jugendfeuerwehr Horstedt mit uns. D.h. die Horstedter nehmen an unseren Diensten teil und wir treten als Mischgruppen bei Veranstaltungen auf.

**Anmerkung: der Name "Gemeinde Morsum" ist historisch gewachsen und entspricht heute keiner Gemeinde mehr. Wir halten jedoch weiter an unserem bisherigen Namen fest.

Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum, Gruppenbild 2019
Ein Teil der Gruppe aus dem Jahr 2019

Schaut euch unseren Flyer an:

Die nächsten 3 Dienste

17. April 2024 (18:00–19:30)
Bundeswettbewerb üben
(Ort: Übungsplatz Thedinghausen)
20. April 2024 (09:00–12:30)
Bundeswettbewerb üben (Vormittag)
(Ort: Übungsplatz Thedinghausen)
24. April 2024 (18:00–19:30)
Bundeswettbewerb üben
(Ort: Übungsplatz Thedinghausen)

Die nächsten 3 Veranstaltungen

27. April 2024
Einweihung Gemeinde-Jugendfeuerwehrhaus
(Ort: Jugendfeuerwehrhaus Beppen)
15. Juni 2024 (13:00–18:00)
Samtgemeinde-Feuerwehrtag
(Ort: Übungsplatz Thedinghausen)
24. Juli 2024
5. Wochenend-Camp
(Ort: Campingplatz Hüttensee Winsen/Aller)

Seitenstatistik

Online:
1
Besucher heute:
4
Besucher gesamt:
31.188
Zugriffe heute:
4
Zugriffe gesamt:
97.985
Besucher pro Tag: Ø
15
Zählung seit:
 29.05.2016