Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten

Was ist die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Das besondere an uns ist, dass unsere Jugendlichen nicht nur aus Morsum, sondern auch aus den Nachbarorten Beppen, Lunsen, Thedinghausen und Wulmstorf kommen.

Hier lernen die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung ihrer Ausbilder und Betreuer feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis.

Ab wann kann ich zur Jugendfeuerwehr?

Du kannst ab deinem 10. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr. Melde dich gerne 4 Wochen vor deinem Geburtstag, dann kannst du bei uns schon mal zum Dienst rein schnuppern. Wir freuen uns auf dich!

Muss ich meine Jugendfeuerwehr-Bekleidung selber bezahlen?

Nein. Deine Bekleidung für die Jugendfeuerwehr übernehmen wir bzw. die Gemeine, abgesehen von festem Schuhwerk (muss einen sichtbaren Absatz haben). Da du noch im Laufe der Jahre wachsen wirst, können die Ausrüstungsgegenstände bei Bedarf gewechselt werden. Allerdings musst du auf deine Bekleidung achten. Solltest du etwas verlieren, musst du es ersetzen.

Ist Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?

Nein! Auch Mädchen sind bei uns gern gesehen. Hier arbeiten Jungs und Mädchen Hand in Hand, Benachteiligungen gibt es nicht!

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet, in unserem Fall einer Jugendwartin. Sie ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird sie von einem Stellvertreter und den Betreuern.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr.

Ist Jugendfeuerwehr gefährlich?

Nein! Natürlich kann, wie immer im Leben, mal etwas passieren. Die Verletzungsgefahr ist jedoch nicht höher, als in anderen Vereinen auch. Um das Risiko weiter zu minimieren, tragen die Jugendlichen bei praktischen Übungen grundsätzlich ihre persönliche Schutzausrüstung.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht während sämtlicher Jugendfeuerwehrveranstaltungen (Übungen und Sonderaktivitäten), sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass  die persönliche Schutzausrüstung getragen wird. Aus diesem Grund kannst du auch nicht aktiv mitmachen, wenn du etwas von deiner Schutzausrüstung zu Hause vergessen hast! Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, bist du über die Feuerwehrunfallkasse (FUK) versichert.

Kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr etwas?

Nein! Der Feuerwehrdienst für Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist völlig kostenlos. Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben.
Auch die Jugendfeuerwehrbekleidung wird, abgesehen vom Schuhwerk, kostenlos gestellt. Allerdings könnten zu besonderen Aktivitäten wie z.Bsp. Zeltlager, Kinobesuche o.ä., Kosten anfallen.

Muss ich mich bei einer Anmeldung langfristig verpflichten?

Nein! Natürlich erwarten wir eine regelmäßige Übungsteilnahme. Aber du verpflichtest dich nicht, später auch der aktiven Feuerwehr beizutreten. Diese Entscheidung kannst du alleine für dich bzw. in Absprache mit deinen Eltern fällen. Du kannst zu jeder Zeit aus der Jugendfeuerwehr wieder austreten!

Wann und wo finden die Dienste statt?

Unser wöchentlicher Dienst (außer in den Ferien) findet mittwochs von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr statt. Hauptsächlich findet unser Übungsdienst im Feuerwehrhaus in Morsum statt. Allerdings gehören unserer Jugendfeuerwehr insgesamt 5 Ortswehren an, sodass der Dienst auch in anderen Orten stattfindet. Die genauen Dienstorte kannst du unserem Dienstplan entnehmen. Du findest ihn auf dieser Seite unten in der Mitte als Download! (rotes Quadrat)

Wo muss ich mich Anmelden?

Bei unserer Jugendwartin laufen alle Fäden zusammen! Wende dich am besten an sie und mache einen Termin zum Schnupperdienst aus.
Hier sind ihre Kontaktdaten:
Lena Hübner, Käpt'n-Luers-Straße 1, 27321 Thedinghausen oder nutze unser Kontaktformular!

Die nächsten 3 Dienste

25.04.2018 (18:00 – 19:30)
Allgemeiner Feuerwehrdienst
(Ort: Feuerwehrhaus Thedinghausen)
02.05.2018 (18:00 – 19:30)
Allgemeiner Feuerwehrdienst
(Ort: Feuerwehrhaus Thedinghausen)
09.05.2018 (18:00 – 19:30)
Allgemeiner Feuerwehrdienst
(Ort: Feuerwehrhaus Thedinghausen)

Die nächsten 3 Veranstaltungen

09.06.2018 (13:30 – 18:30)
BundesWettBewerbe (BWB) auf Gemeinde-Ebene
(Ort: Felde)
17.06.2018 (09:00 – 17:00)
BundesWettBewerbe (BWB) auf Kreis-Ebene
(Ort: Verden-Walle)
29.06.2018 – 02.07.2018
Wochenend-Camp
(Ort: N.N.)

Seitenstatistik

Online:
1
Besucher heute:
5
Besucher gesamt:
3.328
Zugriffe heute:
9
Zugriffe gesamt:
7.817
Besucher pro Tag: Ø
9
Zählung seit:
 01.05.2017